INSPIRE: weitere Geowebdienste verfügbar

06.01.2021

Viele Geodaten der GDI-MV sind auch für die europäische Geodateninfrastruktur INSPIRE von Interesse. Das Besondere an INSPIRE ist, dass inhaltliche und technische Standards festgelegt und einheitliche Anforderungen an alle Datenanbieter gestellt werden.

Durch verschiedene Behörden wurden auch im letzten Jahr die INSPIRE-Spezifikationen für weitere Datenbestände umgesetzt und veröffentlicht. Einen Überblick erhalten Sie im Menü Geowebdienste unter INSPIRE-Themen oder über die Themensuche mit den Schlüsselwörtern „INSPIRE“ oder „inspireidentifiziert“.

Beispielsweise wurden durch das AfGVK die Geobasisdaten für die INSPIRE-Themenbereiche der Annexe II und III bereitgestellt. Für die Landesfläche Mecklenburg-Vorpommerns liegen nun flächendeckend interoperable Geodaten zu den Themen Bodenbedeckung (LC), Boden (SO), Bodennutzung (LU) und 3D-Gebäude (BU) vor. Die Themen Höhe (EL) und Orthofotografie (OI) werden zeitnah über eine Ländergemeinschaft zentral bereitgestellt.

Weitere Informationen zu INSPIRE finden Sie auf den Internetseiten der GDI-DE