Das finden Sie auf der Start-Seite

Auf der Start-Seite finden Sie die wichtigsten Funktionen im Geo-Portal. Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie Sie das Geo-Portal nutzen können.
Oben links ist das Logo des Landes Mecklenburg-Vorpommern und das Logo vom Geo-Portal. Unter dem Logo finden Sie die wichtigsten Bereiche. Das ist das Haupt-Menü.
Diese Bereiche finden Sie im Haupt-Menü:
- Suche
- Geo-Daten-Viewer
- Geo-Web-Dienste
- Geo-Fach-Anwendungen
- Geo-Daten-Shop
- Mein GeoPortal.MV
Große Schriftgröße
Sie können die Schrift auf der Seite vergrößern. Klicken Sie auf das blaue A+ oben rechts. So können Sie die Texte besser lesen.
Hoher Kontrast
Sie wollen den Kontrast ändern? Dann klicken Sie auf den Buchstaben K oben rechts. So können Sie die Schrift besser sehen.
Suche
Die Suche ist eine wichtige Funktion. Mit der Suche können Sie Informationen finden:
- Sie können nach einem Ort suchen.
- Sie können nach einer Adresse suchen.
- Sie können nach einem Grund-Stück suchen. Das Grund-Stück sucht man mit der Flurstücks-Nummer.
- Sie können nach Informationen zu einem Thema suchen.
Schnelleinstieg Themenkarten
Es gibt viele Karten im Geo-Portal. Auf den Karten können Sie verschiedene Dinge ansehen. Beispiele:
- Orte
- Straßen
- Seen
- Schulen
- Luft-Bilder
- Grund-Stücke
Die Karten können Sie mit einer Computer-Anwendung ansehen. Die Computer-Anwendung heißt Geo-Daten-Viewer und GAIA-MV. View ist ein englisches Wort. Das Wort View bedeutet ansehen.
Mit dem Geo-Daten-Viewer können Sie:
- Karten ansehen,
- Luft-Bilder ansehen,
- eine Strecke messen,
- etwas einzeichnen,
- Informationen abfragen.
Sie können den Geo-Daten-Viewer nutzen. Das kostet kein Geld.
Aktuelle Informationen
Sie finden aktuelle Informationen für das Geo-Portal. Es gibt Informationen zu:
- neuen Karten im Geo-Portal,
- aktuellen Meldungen,
- wichtigen Terminen,
- einer technischen Störung.
Feedback
Sie können uns eine Rückmeldung geben. Dazu sagt man auch: Feedback geben. Sie erzählen von einem Hindernis auf der Internet-Seite oder schreiben was Ihnen gut gefällt. Das ist eine wichtige Information für uns.
Sie können uns schreiben. Dafür gibt es ein Formular. Wählen Sie zuerst Ja oder Nein aus. Dann können Sie in das Formular schreiben. In das große Feld schreiben Sie das Hindernis. Sie können auch eine Frage stellen. Dann antworten wir.
Auf der Start-Seite ganz unten finden Sie Informationen zur Geo-Daten-Infra-Struktur. Wenn Sie auf „Mehr Informationen“ klicken werden Sie weitergeleitet. Die Weiterleitung führt zur Internet-Seite der Koordinierungsstelle für Geo-Informationswesen.
Quelle Bilder © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Ihr Feedback zum GeoPortal.MV
Haben Sie Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder etwas gefällt Ihnen nicht? Wir würden uns über Ihr Feedback freuen. So helfen Sie uns dabei, die Anwendung weiter zu entwickeln und zu verbessern.
Bitte beachten Sie, dass dieses Feedback anonym versandt wird. Falls Sie eine Rückmeldung wünschen, müssen Sie Ihre Kontaktdaten angeben.
Hat Ihnen das GeoPortal.MV gefallen?