Das macht das Geo-Portal

Karte von Stralsund

Das Geo-Portal ist für Sie interessant, wenn Sie

  • Land-Karten und Luft-Bilder von MV ansehen möchten,
  • Geo-Informationen ansehen möchten,
  • etwas zur Geo-Daten-Infra-Struktur in MV wissen möchten,
  • Informationen zu einem bestimmten Thema brauchen.

Die Daten können mit einem Computer verwendet werden.

Häuserreihe mit Baum

Geo-Informationen sind alle Daten über unsere Erde. Wir sagen auch Geo-Daten dazu:

  • der Stand-Ort eines Hauses.
  • der Typ des Hauses: Ob Wohn-Haus oder Schule oder Firmen-Gebäude.
  • die Größe des Hauses: Wie hoch, wie breit und wie lang ist das Haus?
  • der Verlauf einer Straße und einer Eisenbahn-Linie.
  • die Lage eines Sees.
Karte mit Stadtbezirken

Wofür braucht man Geo-Daten?

  • Für die Herstellung von Land-Karten in Papier oder für den Computer.
  • Für die Planung neuer Straßen, Häuser oder Windräder.
  • Für das Navigations-Gerät im Auto. Nur mit Geo-Daten findet das Navi den richtigen Weg zu einem Ziel.
  • Zur Bestimmung von Grenzen.
  • Für den Hochwasserschutz.
GeoPortal.MV Logo

Wer braucht die Geo-Daten?

Unsere Arbeit hilft der Regierung und Firmen. Mit Geo-Daten kann der Bau neuer Straßen, Wohn-Gebiete und Wind-Räder geplant werden. Wir haben Übersichten zu den Grenzen unseres Landes, der Land-Kreise und Gemeinden und der Grund-Stücke.

Damit jeder Bürger weiß: Wo wohne ich, wo sind meine Ämter, was kostet ein Grund-Stück.

Grundgesetz Buch

Warum gibt es das Geo-Portal?

Das wir diese Aufgaben tun, steht in einem Gesetz. Das Geo-Portal ist ein Teil der Geo-Daten-Infra-Struktur von Mecklenburg-Vorpommern. Man kann auch GDI-MV sagen.

Beratung drei Personen an einem Tisch

Wer macht das Geo-Portal?

Sie sind auf der Internet-Seite von einer Behörde.
Der Name: Koordinierungsstelle für Geoinformationswesen
Die Abkürzung ist: KGeo

 

Quelle Bilder © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Ihr Feedback zum GeoPortal.MV

Haben Sie Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder etwas gefällt Ihnen nicht? Wir würden uns über Ihr Feedback freuen. So helfen Sie uns dabei, die Anwendung weiter zu entwickeln und zu verbessern.

Bitte beachten Sie, dass dieses Feedback anonym versandt wird. Falls Sie eine Rückmeldung wünschen, müssen Sie Ihre Kontaktdaten angeben.

Hat Ihnen das GeoPortal.MV gefallen?

Ja
Nein